Salto Postale Classics [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0
Ein Quickie von Danny Walch

Unsere Wertung: 4von10-6192824

Die Kultserie vom ZDF um das Postamt in Potsdam-Niederbörnicke mit seinen Ossi-Angestellten Wolle Stankobeit und Rudi Reschke sowie Wessi-Chef Mäßig ist nun auch auf zwei DVDs erhältlich. Diese enthalten eine Auswahl von elf Folgen aus den Jahren 1993 bis 1996; zum Leidwesen des Fans befindet sich also nicht die komplette Serie in chronologischer Reihefolge darauf. Trotzdem bietet diese Best Of-Zusammenstellung den typischen, bissigen Ossi/Wessi-Humor aus der Post-Wendezeit, der die TV-Sitcom prägt. Dank ihres Erfolges wurden später mit SALTO KOMMUNALE sowie jüngst SALTO SPEZIALE zwei nicht minder erfolgreiche Ableger produziert, die hoffentlich auch bald auf dem digitalen Medium erhältlich sein werden.

Technisch bieten die beiden Silberlinge solide TV-Kost, wenn man das doch schon etwas höhere Alter der Produktion bedenkt. Die Schärfe zeigt sich auf Grund von Rauschfiltereinsatz eher unterdurchschnittlich, während Aliasing-Effekte, Zeilenflimmern und Blockbildung nicht von der Hand zu weisen sind. Die Farben wirken dagegen noch relativ frisch und die Vorlage erweist sich als sauber. Tonal wird auch TV-Standard in Dolby Digital 2.0 geboten, wogegen man Extras vergeblich sucht.

Bild
5von10-9490767
4:3 Vollbild (1.33:1)
Ton
5von10-9490767
Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Extras/Ausstattung
1von10-9658039
Im Handel ab: 20.02.2006
Anbieter: Universum Film / ZDF Video
Originaltitel: Salto Postale
Genre(s): TV-Serie
Komödie
Regie: Franz Josef Gottlieb, Bernhard Stephan, Stefan Lukschy
Darsteller: Wolfgang Stumph, Hans-Jürgen Schatz, Achim Wolff, Gunter Antrak, Christel Peters, Beatrice Richter, Myriam Stark, Franziska Troegner, Helen Vita, Peter Mohrdieck, Detlef Rothe, Gunda Ebert, Karin Gregorek, Harald Effenberg
FSK: 6
Laufzeit: ca. 330 min
Regionalcode: 2
Untertitel: Keine Untertitel
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb