I Witness [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Daniel Wenzel

revimg_inhalt-7390579

In der mexikanischen Grenzstadt Tijuana werden in einem eingestürzten Drogentunnel 27 Leichen – Männer, Frauen und Kinder – entdeckt. Die Polizei und der amerikanische Vize-Konsul Draper möchten den grauenhaften Fund am liebsten schnell zu den Akten legen. Es handelt sich einfach um namenlose Opfer des mörderischen Drogengeschmuggels an der Grenze zu den USA.

Doch sie haben die Rechnung ohne James Rhodes gemacht. Der Mitarbeiter einer internationalen Menschenrechtsorganisation will die lapidare Erklärung nicht akzeptieren. Unbeirrt trägt er die Puzzlesteine einer furchtbaren Wahrheit zusammen, bis er selbst auf der Todesliste der Mörder steht. Denn nur tote Zeugen schweigen …


coververgroessern-2661046

revimg_ausstattung-7540373

Im Handel ab: 11.09.2003
Anbieter: Sunfilm Entertainment
Originaltitel: I Witness
Genre(s): Drama Action

Thriller

Regie: Rowdy Herrington
Darsteller: Jeff Daniels, James Spader, Portia de Rossi, Clifton Collins Jr., Wade Williams, Mark Carlton, Jordi Caballero, Adriano González, Pablo Cunqueiro, Yan England, Norman Grant, Enrique Huertas, Luis Leal, Miguel Mas
FSK: 16
Laufzeit: ca. 95 min
Audio: Deutsch: DTS 5.1 Deutsch: Dolby Digital 5.1 Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround Englisch: Dolby Digital 5.1 Englisch: Dolby Digital 2.0 Surround
Bildformat: 16:9 (1.85:1) anamorph
Medien-Typ: 1 x DVD-9
Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray Case
Untertitel: Deutsch,
Extras/Ausstattung:
  • Trailer von anderen Filmen
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Menü mit Soundeffekten
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb
neu_120_600_mc-7241607

revimg_bild-2810003 Die Bildqualität dieser DVD ist nicht sonderlich gut und erinnert eher an eine bessere VHS, als an eine DVD. Die Bildschärfe weiß nicht zu überzeugen und nimmt mit zunehmender Spieldauer ab. Zwar ist sie besser als in manch anderen Veröffentlichung, kann aber trotzdem mit keiner aktuellen Produktion mithalten. Das Bild wirkt zu dem leicht körnig und bietet vereinzeltes Blockrauschen. Die Farben sind matt und blass. Des Weiteren treten vereinzelt Kratzer und kleinere Bildfehler auf.

5von10-4965081  5 von 10 Punkten

revimg_ton-6568072 An der Tonqualität gibt es nicht viel auszusetzen. Sowohl Musik, als auch Dialoge und Geräusche liegen in gewohnt guter Qualität vor. Der Sound beschränkt sich hauptsächlich auf die Frontkanäle und nur selten kommen die Effektkanäle zum Einsatz. Zwar kennt man anderes von aktuellen Hollywood-Produktionen, aber unter dem Vorzeichen einer TV-Produktion ist der Sound alle Mal passabel.

7von10-2627739  7 von 10 Punkten

revimg_bonus-5531972 Zu den „Extras“, sofern man von diesen sprechen kann, gibt es kaum etwas zu sagen, denn die DVD bietet neben dem obligatorischen Trailer zum Film, nur noch eine mehr oder minder interessante Filmographie-Sektion mit Informationen zu den Darstellern. Diese sind zwar relativ interessant, aber etwas lieblos aufbereitet. Hier muss ich Sunfilm, wie auch schon HBO, einmal mehr tadeln, denn so sollte das Bonusmaterial einer DVD heutzutage wirklich nicht mehr aussehen. Wie zu erwarten war, ist nur das Hauptmenü animiert, die Untermenüs kommen wie so oft nur in Standbildern daher. Negativ kommt noch hinzu, dass die Menügestaltung irgendwie lieblos und unpassend wirkt. Hier merkt man einmal mehr, dass bei kleineren Produktionen nicht soviel Wert auf die Ausarbeitung der DVD gelegt wird, wie man das von Big-Budget Filmen kennt, was zum einen verständlich, aber zum anderen schade für den geneigten Käufer ist.

2von10-9229893  2 von 10 Punkten

revimg_fazit-8417354

Technisches Fazit:  5von10-4965081  5 von 10 Punkten

Die digitale Umsetzung von „I Witness“ ist eher mittelmäßig und leidet vor allem unter der schwachen Bildqualität, sowie dem fehlenden Bonusmaterial. Aber auch der Rest der DVD konnte mich nicht wirklich überzeugen, einzig und allein der Ton war zufrieden stellend. Was den Film an sich betrifft, so rangiert er aus dramaturgischen und story-technischen Schwächen im mittleren bis unteren Bereich meiner Skala. Zu den Pluspunkten des Films gehören vor allem das wirklich gute Schauspieler-Ensemble und die teilweise doch ansprechende Atmosphäre des Films. Alles in allem handelt es sich bei „I Witness“ um einen mittelmäßigen Film, der auf eine mittelmäßige DVD gepresst wurde.