Caillou – Vol. 9 [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0
Ein Quickie von Marcus Kampfert

Unsere Wertung: 4von10-1388669

Größer werden ist das GRÖSSTE Abenteuer von allen.
Caillou ist gerade vier Jahre alt geworden und weiß, was es heißt, wenn man die Welt und damit jeden Tag etwas Neues entdeckt. In dieser neuen Episodensammlung mit sieben Doppelfolgen lernt Caillou, wie schwierig es ist, ein Geheimnis für sich zu behalten. Außerdem darf er mit Sahra das chinesische Neujahrsfest feiern und viele weitere lustige Abenteuer mit seinen Freunden erleben. Caillous Familie ist immer mit dabei und beantwortet ihm all seine Fragen. Und wenn er gar nicht mehr weiter weiß, helfen ihm Kater Gilbert, Teddy, der Bär und Rex, der Dinosaurier.
Auf der inzwischen neunten Sammlung von CAILLOU-Geschichten auf DVD geht es vor allem um Feiertage. Neben Weihnachten und den vergleichbaren traditionellen Festen aus anderen Ländern wird auch der Valentinstag thematisiert. Die DVD enthält insgesamt sechs Doppelfolgen (nicht sieben wie die Inhaltsangabe angibt), die die Nr. 54 bis 59 tragen. Caillou ist eine klassische Zeichentrickfigur für die jüngsten Zuschauer von 2 bis 5 Jahren. Die Geschichten sind „zauberhaft“ erzählt, der Zeichenstil dabei recht schlicht gehalten und erinnert an einen Comic. Die Außenkonturen der Bilder sind nur angedeutet und ausgefranst. Das macht aber auch einen gewissen Charme aus, da die Charaktere dadurch „von Bild zu Bild“ laufen. Die hier erzählten Geschichten rund um verschiedene Feiertage (und mehr) haben alle einen gewissen pädagogischen Wert.

Die DVD bietet ein sauberes Bild, das allerdings immer wieder mal leichte Unruhen durch ruckelnde Elemente und Linien zeigt. Die Farben sind strahlend, der Kontrast ohne Beanstandungen und die Schärfe zumindest angenehm. Wenige Einstellungen zeigen leichte Unschärfen. Der Stereoton ist unspektakulär und voll auf Kinderohren ausgerichtet. Neben Musik und Stimmen gibt es kaum Ablenkung durch Hintergrundgeräusche. Erfreulich ist, dass auch eine englische Spur vorhanden ist (Original dürfte aber wohl Französisch sein). Extras gibt die Scheibe abgesehen von einer Trailershow des Anbieters leider wie die Vorgänger-Volumes keine her, dafür gibt es mit sechs Doppelfolgen Caillou satt!

Die Gesamtwertung von vier Punkten spiegelt lediglich die DVD-Qualität wieder – die Jüngsten werden sicherlich dem Inhalt zu Recht deutlich mehr Punkte zusprechen!

coververgroessern-5417891