Yellowstone [Blu-ray] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0
Ein Quickie von Danny Walch

Unsere Wertung: 7von10-6858205

Die dreiteilige BBC-Dokumentation zeichnet anhand der drei einflussreichsten Jahreszeiten im Nationalpark Winter, Sommer und Herbst ein einzigartiges Porträt von Yellowstone. Der Yellowstone Nationalpark im Herzen Nordamerikas ist der älteste und damit erste Nationalpark der Welt. Seine Wildnis zwischen Gletschern, vulkanischen Geysiren und heißen Quellen begeisterte die ersten Besucher so sehr, dass er bereits 1872 unter Schutz gestellt wurde. Knapp drei Millionen Menschen kommen heute alljährlich in den Park, angelockt von einem der spektakulärsten Wildnisareale der Erde. Dennoch bildet Yellowstone heute zusammen mit angrenzenden Schutzregionen das größte intakte Ökosystem der gemäßigten Breiten. Bison und Bär, Wolf und Wapiti, Otter und Biber – sie alle finden hier noch Rückzugsgebiete. Ein Leben allerdings, das geprägt ist vom Wechsel der Extreme, die diese Dokumentation in eindrucksvollen Bildern dokumentiert und dabei den Spuren der Wildtiere folgt. Teil 1: Feuer und Eis Teil 2: Leben auf dem Vulkan

Teil 3: Zeit des Wandels

Die dreiteilige BBC HD-Produktion YELLOWSTONE wurde auf dieser Blu-ray Disc in 1080i-Auflösung bei 50 Hz Bildwiederholrate abgelegt. Als Codec kommt VC1 zum Einsatz. Die Bildqualität kann nicht ganz an das große Vorbild PLANET ERDE heranreichen, kommt aber in vielen Sequenzen nahe heran. Die Mischung aus digitalen sowie analogen HD-Aufnahmen macht sich bei digitalen Bildern durch einen glatten, bei analogen durch einen leicht körnigen Look bemerkbar. Die Schärfe schwankt zwischen gut und hervorragend – je nachdem, wie gut der Kameramann sein Arbeitsgerät bei den teilweise widrigen Bedingungen im Griff hat. Komponierte und gestellte Einstellungen sind meistens deutlich schärfer als welche, die “in Aktion” entstanden sind. Die Farben und Kontrastbalance sind wie beim berühmten Vorgänger ausgezeichnet und zeigen einmal mehr, warum Dokumentationen in HD so beliebt sind. Der Sound liegt wahlweise in Englisch oder Deutsch als DTD-HD Master Audio 5.1-Track vor. Es gibt hier nette Umgebungsklänge sowie Stereoeffekte zu hören, die manchmal einen Hauch Räumlichkeit erzeugen können. Besondere Effekte oder Tiefenbass sollte man aber nicht erwarten. Die Stimmen des Kommentators sind aber in beiden Sprachfassungen stets bestens zu verstehen. Untertitel hat die Scheibe keine zu bieten, dafür gibt es mit dem dreiteiligen Feature “Yellowstone People” immerhin über eine halbe Stunde Zusatzinformationen in Standard Definition über die Bewohner des Nationalparks, die den Filmemachern geholfen haben. Ansonsten gibt es nur noch eine Trailershow zu sehen.

Die dreiteilige Dokumentation YELLOWSTONE stammt vom britischen BBC und folgt damit in der HD-Tradition der berühmten PLANET ERDE-Reihe. Zwar kann das Werk um den größten amerikanischen Nationalpark von der Bilderpracht nicht mit dem Vorgänger mithalten, sondern bietet eher konventionell eingefangene Bilder in hoher HD-Auflösung, aber der Unterhaltungs- sowie Staunfaktor fällt nur unwesentlich geringer aus. Auch hier gibt es wunderschöne Landschaftsaufnahmen sowie detaillierte Abbildungen der Flora und Fauna. Egal ob im tief verschneiten Winter oder im knallbunten Sommer – Im Yellowstone-Nationalpark gibt es das ganze Jahr über Prächtiges zu sehen und das kommt hochauflösend im Heimkino erst recht super zur Geltung. Daher ist diese Blu-ray Disc von YELLOWSTONE für alle Doku-Fans ein Must-Buy, welches in jedem gut sortierten HD-Regal Platz finden sollte.

coververgroessern-8464827