Uncaged – Ungezähmte Tierwelt [Blu-ray] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0
Ein Quickie von Marcus Kampfert

Unsere Wertung: 5von10-5467798

Ein Tierpark ohne Käfige, gibt es das? Aber natürlich, denn die Erde selbst ist ein riesiger Tierpark, den wir in dieser 9-teiligen Erlebnis-Dokumentation besuchen. Speziell für Kids zwischen 5 und 12 produziert, bringt uns “UNCAGED” die Tiere nicht nur in unser Wohnzimmer, sondern auch direkt in unsere Herzen. Wir dringen tief in die Wildnis ein, besuchen Polarbären, exotische Affen, farbenfrohe Tukane, gigantische Wale, Pinguine, majestätische Adler, Grizzlybären und viele weitere Tiere, die uns zeigen, wie vielfältig und erstaunlich die Natur sein kann. Denn: Tiere beobachtet man am besten ohne Käfigstäbe und aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum. Auf dem Cover heißt es „die kindgerechte Naturdokumentation zum Entdecken, Verstehen, Lernen“ – und das wird auch genau in dieser Form geboten. Ein Stück weit weg von Discovery Channel oder BBC bietet diese Naturdoku einen relativ ausführlichen Einblick in das Leben und den Lebensraum vieler exotischer Tiere rund um den Globus. Dabei kommt man den Tieren so nah wie sonst nur im Zoo – nur eben ohne lästige Zäune. Gerade für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren (empfohlen wird die Serie sogar bis 12 Jahre), die sich bisher auch noch nicht mit anderen Dokumentationen dieser Art befasst haben, ist diese fast 4 Stunden dauernde Naturschau ein gelungener Einstieg mit überwiegend lustigen und beschaulichen Szenarien mit Erklärungen „im Umgangston“. In jeder Folge werden zudem wichtige Fachbegriffe etwa der Zoologie kindgerecht erklärt. Etwas befremdlich ist für Erwachsene wohl das Duzen der Zuschauer, aber die Kinder wird das kaum stören! Die 9 wichtigsten Natur- und Lebensräume der Erde werden dabei vorgestellt und zeigen auf, wie mannigfaltig die Tierwelt sich zum Glück noch auf der Erde präsentiert.

Die Blu-ray reißt technisch keine Bäume aus, erreicht aber überwiegend solide durchschnittliche Werte. Das 1.080i-Bild macht einen ordentlichen Gesamteindruck. Die Farben sind natürlich gesättigt, der Kontrast ist so eingestellt, dass die meisten Bilder eine ordentliche Detailfülle bereithalten – nur gelegentlich überstrahlen helle Flächen ein wenig. Das Rauschen ist zu vernachlässigen und stört zumindest Schärfe und Detaillierung nicht. Die Schärfe könnte höher sein, erreicht aber immer mindestens befriedigende Werte, mitunter geraten die Bilder aber etwas weich. Die Kompression arbeitet nicht ganz artefaktfrei (Blockmuster an Farbsäumen), sonstige Defekte sind nicht erkennbar. Der HD-Stereoton kommt ohne Besonderheiten daher. Sprecher und Umgebungsgeräusche kommen klar verständlich aus den Frontlautsprechern ohne sich zu überlagern, der Klang ist dabei angenehm. Als einziges Extra gibt es eine Bildergalerie und der Anbieter wirbt noch ein wenig per Trailershow fürs eigene Programm.

coververgroessern-6914319