Jackie Chan – Police Story 2 [Blu-ray] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Danny Walch

revimg_inhalt-9725517

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat Gangsterboss Chee nur einen Wunsch: sich an Detective Kevin (Jackie Chan, “Rush Hour I & II”) zu rächen und ihn für immer zu vernichten. Um dies zu erreichen hetzt er seine Männer auf Kevins Freundin May (Maggie Cheung, “Hero”). Wut entbrannt beschließt Kevin nach einer Schlägerei mit Chees Männern, die Stadt mit seiner Freundin eine Zeit lang zu verlassen und kündigt seinen Job. Als jedoch eine Verbrecher-bande einen Bombenanschlag auf das Einkaufszentrum der Stadt verübt, nimmt Kevin seinen Dienst wieder auf, um der Bande endgültig das Handwerk zu legen! Ein Entschluss der ihm zum Verhängnis wird …!


coververgroessern-7384441

revimg_ausstattung-8442226

Im Handel ab: 28.02.2014
Anbieter: WVG Medien GmbH / Splendid Entertainment
Originaltitel: Ging chaat goo si juk jaap
Genre(s): Action
Regie: Jackie Chan
Darsteller: Jackie Chan, Edward Tang, Maggie Cheung, Bill Tung, Iam Kwok Hung, Charles Chao
FSK: 16
Laufzeit: ca. 128 min
Audio: Deutsch: DTS-HD 5.1 Kantonesisch: DTS-HD 2.0
Bildformat: High Definition (2.35:1) – 1080p
Medien-Typ: 1 x Blu-ray
Regionalcode: B
Verpackung: Blu-ray Case
Untertitel: Deutsch,
Extras/Ausstattung:
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Animiertes Menü
  • Menü mit Soundeffekten
  • Wendecover
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb
neu_120_600_mc-6319814

revimg_bild-4673908
Technische Daten:

Codec: MPEG-4 AVC Video (High Profile 4.1) Bitrate: 20996 kbps

Auflösung: 1080p / 23,976 fps / 16:9

POLICE STORY 2 liegt auf dieser Blu-ray Disc von Splendid Film im originalen Kinoformat 2,35:1 vor. Wie schon der erste Teil wurde auch hier auf ein SD-Upscale-Master von Fortune Star zurückgegriffen, etwas Vernünftigeres steht weltweit nicht zur Verfügung. Entsprechend mäßig gestaltet sich die Bilqualität. Die Schärfe wirkt recht weich, das Bild rauschig und leicht elektronisch nachgeschärft. Die Feinzeichnung ist unzureichend, während die Kompression immerhin keine groben Blockartefakte zeigt. Die Farben machen einen etwas flauen Eindruck, die Töne wirken allerdings recht natürlich. Die Kontrastbalance könnte weitaus plastischer sein. Durchzeichnung sowie Schwarzwert sind aber noch in Ordnung, vor allem, da nichts im Weiß überstraht oder im Schwarz absäuft. Schmutz sowie analoge Defekte wurden weitestgehend vom Ausgangsmaterial entfernt.

4von10-2557516  4 von 10 Punkten

revimg_ton-1259329
Verfügbare Tonspuren:

Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1 / 48 kHz / 2176 kbps / 16-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit) Deutsch: DTS-HD Master Audio 2.0 / 48 kHz / 953 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 768 kbps / 16-bit) Kantonesisch: DTS-HD Master Audio 5.1 / 48 kHz / 2215 kbps / 16-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 16-bit)

Kantonesisch: DTS-HD Master Audio 2.0 / 48 kHz / 881 kbps / 16-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 768 kbps / 16-bit)

Der Sound von POLICE STORY 2 liegt wie beim ersten Teil sowohl in der deutschen Synchronisation als auch dem kantonesischen Original in DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono) oder DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Im Prinzip ähnelt die Tonqualität stark der des Vorgängers. Beide Tonvarianten basieren auf einem Upmix von Fortune Star, der mit neuen Schuss- und Schlaggeräuschen angereichert wurde. Genau die sind es auch, welche beim 5.1-Mix nach hinten verlegt wurden. Leider hört sich das Ganze wenig homogen an, da die neuen Geräusche klar lauter und besser klingen als der “alte” Ton darunter. Subwoofer-Einsatz gibt es praktisch nicht. Abgesehen von den neuen Effekten klingt der Ton eher dünn und höhenbetont, es fehlt durchweg an Breite. Im Hintergrund rauscht es leicht. Verzerrungen sind nicht auffällig. Die Dialogwiedergabe ist in beiden Sprachfassungen tadellos, in der deutschen etwas klarer und lauter, aber dafür leicht steriler als im kantonesischen Original.

5von10-7407826  5 von 10 Punkten

revimg_bonus-2380063
Auch bei POLICE STORY 2 gibt es deutsche Untertitel, welche auf dem Wortlaut des Originaltons basieren. Das Bonusmaterial umfasst die sinnlose, da um über 20 Minuten gekürzte deutsche Kinofassung von POLICE STORY 2 in HD und mit deutschem 2.0 sowie 5.1-Sound in DTS-HD Master Audio. Das weitere Bonusmaterial stammt erneut aus den Überresten der englischen Hongkong Legends-DVD und bietet zuerst den halbstündigen Beitrag “Jackie Chan: King of Action”, in welchem Jackie Chans Karriere und seine unglaublichen Stunts durchleuchtet werden. In Benny Lai: Master Kicker werden dem bekannten Nebendarsteller und langjährigen Weggefährten von Jackie Chan 16 Minuten gewidmet, in denen er über seine Karriere und Filme resümiert. Zum Abschluss gibt es noch den deutschen sowie Hongkong-Trailer zu POLICE STORY 2 sowie eine Trailershow (HD) des Anbieters Splendid Film.

4von10-2557516  4 von 10 Punkten

revimg_fazit-2287136

Technisches Fazit:  4von10-2557516  4 von 10 Punkten

POLICE STORY 2 ist die Fortsetzung von Jackie Chans Kassenhit POLICE STORY aus dem Jahr 1985. Das Sequel stammt aus dem Jahr 1988, wobei Chan erneut Regie führte, am Drehbuch mitschrieb und natürlich die Hauptrolle als Kevin/Ka Kui Chan übernahm. Ebenfalls wieder dabei sind Maggie Cheung als Kevins Freundin May und Bill Tung als sein Vorgesetzter. Aufgrund seiner meistens etwas rüden Vorgehensweise bei Ermittlungen wird Kevin von seinem Vorgesetzten zur Verkehrspolizei strafversetzt. Als der von ihm in POLICE STORY verhaftete Gangsterboss Chu krankheitsbedingt aus dem Knast entlassen wird, schwört dieser, Kevin das Leben zur Hölle zu machen. Parallel dazu bekommt er es mit einer Gangsterbande zu tun, die mit Bombenanschlägen ganz Hongkong in Atem hält… Die Zweiteilung der Handlung in den Racheakt von Chu sowie die Bombenattentäter tut POLICE STORY 2 nicht gut und sorgt für ein paar Längen und Handlungssprünge. Trotzdem unterhält auch dieser Teil mit furiosen Actionsequenzen, welche von Jackie Chan in gewohnt herausragender Qualität inszeniert wurden. An das legendäre Finale des Vorgängers reichen die Fights in POLICE STORY 2 aber nicht ganz heran. Trotzdem lecken sich Fans bei den akrobatischen Kämpfen auf Spielplätzen und in Lagerhallen die Finger ob der spektakulären Action. Bei den Stunts verletzten sich sowohl Chan als auch Maggie Cheung. Letztere konnte die Dreharbeiten nicht beenden und wurde durch ein Double ersetzt. Ebenfalls vorhanden sind die obligatorischen Slapstick-Einlagen, welche oftmals wie Fremdkörper wirken. Die Darsteller spielen gewohnt souverän, aber mitunter wie so oft mit deutlichen Tendenzen zum Overacting. Natürlich ist auch POLICE STORY 2 Pflichtprogramm für alle Jackie Chan- und Action-Fans. Allerdings ist der Film nicht ganz so gut wie der legendäre Vorgänger. Die Blu-ray Disc aus dem Hause Splendid Film hat erneut nur ein SD-Upscale als Vorlage. Das Bild ist mäßig, der Sound okay. Das Bonusmaterial kann sich weiterhin durchaus sehen lassen.

revimg_equipment-6219245

Blu-ray Player: Panasonic DMP-BDT500
Digitaler Videoprozessor: Darbee DVP5000
AV-Receiver: Yamaha RX-V2067
LED-TV: Toshiba 55YL768G

Center-Speaker: Heco Metas XT 31

Front-Speaker: Heco Celan XT 701
Surround-Speaker: Klipsch RB-51
Subwoofer: Elac SUB 111.2