Hercules – Special Collection [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Louis Anschel

revimg_inhalt-5372086

Jetzt kommt Disneys grösster Held und der stärkste Mann der Welt – HERCULES! Der junge Hercules lebt als Sterblicher auf der Erde. Doch eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat und sein Vater kein Geringerer als der mächtige Zeus ist. Um aber auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules erst beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde – dem fliegenden Pferd Pegasus und seinem Trainer Phil – lernt er, dass dabei nicht pure Kraft, sondern die Grösse seines Herzens zählt. Hades, der hitzköpfige Herrscher der Unterwelt, versucht inzwischen, unterstützt von seinen vorwitzigen Handlangern Pech und Schwefel, mit allen Mitteln die Macht über das ganze Universum zu erlangen. Hercules aber setzt seine Kraft gezielt gegen das Böse ein, um schliesslich den ihm zustehenden Platz bei den Göttern einzunehmen! Von den Zeichnern, die schon Aladdin und Arielle erschaffen haben, kommt dieser unschlagbare Mix aus Comedy, Action und fetziger Musik. HERCULES – göttliche Unterhaltung für kleine und grosse Helden!

revimg_ausstattung-4162573

Im Handel ab: 12.09.2002
Anbieter: Buena Vista Home Entertainment
Originaltitel: Hercules
Genre(s): Zeichentrick
Regie: Ron Clements, John Musker
FSK: o. A.
Laufzeit: ca. 89 min
Audio: Deutsch: Dolby Digital 5.1 Englisch: Dolby Digital 5.1 Türkisch: Dolby Digital 5.1 Arabisch: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.66:1)
Medien-Typ: 1 x DVD-9
Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray Case
Untertitel: Untertitel für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Arabisch,
Extras/Ausstattung:
  • Trailer von anderen Filmen
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Making Of
  • Animiertes Menü
  • Menü mit Soundeffekten
  • Hercules’ Interaktive Video-Galerie
  • Disney’s Lexikon: Die griechische Mythologie
  • Sing mit uns: “In Sekunden auf Hundert”
  • Disney’s Art Attack: Eine griechische Urne
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb

revimg_bild-2421856 Das Bild im Format 1.66:1 ist makellos, da es sich auch hier um ein computergeneriertes Bild handelt, das ohne Umwege auf DVD gelangt ist. Die Farben sind so bunt, daß es quietscht. Insbesondere bei den Szenen auf dem Olymp gleich zu Beginn des Films gehen einem die Augen über. Fehler wie Dropouts oder Kratzer existieren nicht. Die Kantenschärfe ist gut, die Kontraste hervorragend. Ein Makel bleibt allerdings: Das Bild ist unverständlicherweise nicht anamorph codiert und daher ist die Schärfe nicht so, wie sie sein könnte. Punktabzug! Daher nur

9von10-3984733  9 von 10 Punkten

revimg_ton-9073782 Wie bei Disney üblich, ist der Baß zurückgenommen worden, dennoch kann man über den Ton insgesamt nicht meckern. Hier werden die Möglichkeiten einer 5.1 Abmischung, die auf der DVD in verschiedenen Sprachen vorliegt, sehr gut ausgenutzt. Die Dialoge sind deutlich aus dem Center vernehmbar und wurden ab und zu auch auf die Frontspeaker gelegt. Einmal fliegt Hades im Kreis herum, während er spricht. Hier macht auch der Dialog eine entsprechende Kreisbahn und kommt aus den Rears, ebenso wie diverse Nebengeräusche. Der hervorragende Score verbreitet sich räumlich im gesamten Heimkino. Nur der bereits erwähnte Baß, der könnte besser abgemischt sein.

9von10-3984733  9 von 10 Punkten

revimg_bonus-8796755 Unter der Überschrift “Hercules Interactive Video Galery” kann man ein ca. 6minütiges Making Of abrufen. Hier werden die einzelnen Schritte von den ersten Zeichnungen bis zum fertigen Film im Schnelldurchgang erklärt. Im Lexikon der Griechischen Mythologie werden einem Sagengestalten nähergebracht. Es folgt ein weiteres neunminütiges Making Of, das sich ebenfalls mit der Entstehung des Films beschäftigt. Wenn man “Sing mit uns” anklickt, kann man zusammen mit den Musen ein Liedchen trällern. Das erinnert doch sehr an Karaoke. Abschließend kann man noch lernen, wie man eine griechische Vase bastelt. “Vase” ist im Menü übrigens mit “Urne” bezeichnet, das ist doch recht makaber.

4von10-8846961  4 von 10 Punkten

revimg_fazit-9868737

Technisches Fazit:  8von10-1686128  8 von 10 Punkten

Hercules ist ein nett anzuschauender Filmspaß für die ganze Familie. Der Film sprüht vor visuellen Einfällen und Dialogwitz – auch wenn sich letzterer häufig an die Eltern richtet. Da können Kinder möglicherweise nicht immer den Sinn verstehen. Die Ausstattung der DVD (Bild und Ton) ist hervorragend, die als dürftig zu bezeichnenden Extras hätten in der neu aufgelegten Special Collection zahlreicher sein müssen. Insgesamt aber eine sehr schöne DVD.