Ein Mann sieht rosa [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Marcus Kampfert

revimg_inhalt-2027743

Francois Pignon führt als Buchhalter in einer Kondomfabrik ein unauffälliges Leben. Doch das ändert sich, als Pignon zufällig erfährt, dass er entlassen werden soll. Sein Nachbar hat nämlich eine ebenso geniale wie rettende Idee: Die graue Maus soll sich ganz einfach rosa einfärben! So inszenieren die beiden ein fingiertes Coming Out, indem sie unter der Fabrikbelegschaft eine Fotomontage verbreiten, die Pignon in einer ziemlich heiklen, unzweideutigen Situation zeigt. Und das ist auch gut so, jedenfalls zunächst, denn Pignons Chef nimmt aus Furcht davor, als intolerant zu gelten, die Kündigung wieder zurück. Auch bei den Kollegen erfreut sich der sexuell Konvertierte plötzlich größter Beliebtheit. Doch das neue Leben als Betriebshomo zeigt bald nicht nur seine rosaroten Seiten. Am anderen Ufer schlagen Pignon unverhofft sämtliche schwulen Klischees sowie Wellen schleimigster P.C.-Toleranz entgegen…


coververgroessern-2674738

revimg_ausstattung-4501504

Im Handel ab: 24.06.2002
Anbieter: Universum Film
Originaltitel: Le Placard
Genre(s): Komödie
Regie: Francis Veber
Darsteller: Daniel Auteuil, Gérard Depardieu, Thierry Lhermitte, Michèle Laroque, Michel Aumont, Jean Rochefort, Alexandra Vandernoot
FSK: 6
Laufzeit: ca. 85 min
Audio: Deutsch: Dolby Digital 5.1 Französisch: Dolby Digital 5.1
Bildformat: 16:9 (2.35:1) anamorph
Medien-Typ: 1 x DVD-9
Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray Case
Untertitel: Untertitel für Hörgeschädigte, Deutsch, Französisch,
Extras/Ausstattung:
  • Kinotrailer
  • Biographien Crew
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Filmographien
  • “Bei den Dreharbeiten”
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb

revimg_bild-8343820 Etwas unausgewogene Farben (teils zu blass) und Rauschmuster (stehend und beweglich) trüben den Gesamteindruck etwas – dafür gefallen die Detailschärfe und die Kontrastwerte größtenteils. Ab und an wünscht man sich (noch) etwas mehr Kantenschärfe. Kratzer und Droputs blieben aus und die Kompression fügt keine weiteren “Fehler” hinzu. Macht gute…

7von10-4925418  7 von 10 Punkten

revimg_ton-4005264 Recht unspektakulär kommt der deutsche und französische Ton in DD 5.1 daher! Außer dem Score bevölkern nur wenige kleinere Effekte die Rears – besonders während der Parade hätten die Rears deutlicher betont werden dürfen! Ansonsten spielt sich alles auf einer angenehmen Stereofront ab. Die Dialoge kommen klar aus dem Center.

7von10-4925418  7 von 10 Punkten

revimg_bonus-2071408 Der kurze, kommentarlose Blick hinter die Kulissen sowie drei Trailer (den zum Film in deutsch und französisch und einem zum themenverwandten “In & Out”) sind leider alles, was uns BMG in schlichten (animierten) Menüs verpackt serviert! Zumindest Interviews und Statements zum Filmthema wären schön gewesen! Knappe…

3von10-3807028  3 von 10 Punkten

revimg_fazit-6254500

Technisches Fazit:  7von10-4925418  7 von 10 Punkten

Die Komödie lohnt einen intensiveren Blick – schon wegen der prima Schauspielleistungen! Die DVD hat kleinere Schwächen in Bild und Ton fällt aber deutlicher nur in Sachen Ausstattung ab! Zur Abrundung der Sammlung französischer Filme aber durchaus noch geeignet!