Original Sin [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Marcus Kampfert

revimg_inhalt-6013256

Wenn jede Wahrheit eine Illusion ist und jeder Moment eine Lüge – wie weit würdest Du gehen? Der wohlhabende Kaffeeanbauer Luis beschließt, eine Amerikanerin zu heiraten. Als er Julia Russell, die er noch nie zuvor gesehen hat, am Hafen abholt, erlebt er eine Überraschung: Sie ist genau das Gegenteil der farblosen Frau, die er erwartet hätte. Aus dem Blind Date wird eine wahre Liebesehe. Doch als eines Tages Privatdetektiv Downs auftaucht und vorgibt, die “echte” Julia Russell zu suchen, verschwindet Julia spurlos – und mit Ihr Luis` gesamtes Vermögen! Trotz tiefer Enttäuschung, Wut und Rachsucht erlöscht Luis´ Liebe zu Julia nicht. Auf der Suche nach ihr gerät er jedoch in ein gefährliches Netz aus Schwindel, Betrug und Mord…


coververgroessern-4596619

revimg_ausstattung-2862011

Im Handel ab: 22.07.2002
Anbieter: Universum Film
Originaltitel: Original Sin
Genre(s): Thriller
Regie: Michael Cristofer
Darsteller: Antonio Banderas, Angelina Jolie, Thomas Jane, Jack Thompson, Gregory Itzin, Allison Mackie, Joan Pringle, Cordelia Richards, James Haven, Pedro Armendáriz Jr., Mario Iván Martínez, Harry Porter, Fernando Torre Laphame, Shaula Vega, Lisa Owen, Daniel Martínez, Farnesio de Bernal, Nitzi Arellano, Roger Cudney, Adrian Makala, Francis Laboriel, Patricio Castillo, Derek Rojo, Abraham Stavans, Roberto Medina, Julian Sedgwick, Alejandro Corp, Alejandro Reza, Guy De Saint Cyr, Julio Bracho, George Belanger, Osami Kawano
FSK: 16
Laufzeit: ca. 112 min
Audio: Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Bildformat: 16:9 (2.35:1) anamorph
Medien-Typ: 1 x DVD-9
Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray Case
Untertitel: Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, Englisch,
Extras/Ausstattung:
  • Kinotrailer
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Animiertes Menü
  • Hinter den Kulissen
  • ausführliche Produktionsnotizen
  • Cast & Crew Interviews & Infos
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb

revimg_bild-2769595 Positiv auffallen tun gleich zu Beginn die natürlichen Farben, die, der Zeitebene angepasst, leicht untersättigt sind. Auch die Schärfe gibt sich recht positiv auch wenn das letzte Quentchen Detailschärfe fehlt. Der Kontrast ist in Tagesszenen angenehm in Nachtszenen jedoch etwas zu dunkel geraten. Unangenehm fallen die gerade zu Beginn des Films immer wieder auftretenden Bewegungsunruhen auf und am Himmel lässt sich teils dezentes Rauschen ausmachen. Da Artefakte und Kratzer kaum auszumachen sind und auch Blockmuster nur selten auftreten gibt es noch ganz knappe…

8von10-6736604  8 von 10 Punkten

revimg_ton-1988914 Die rassigen cubanischen Melodien und die romantischen Orchestermelodien machen sich wohltuend auf allen Kanälen breit. Die Dialoge kommen klar aus dem Center. Soweit das zu Erwartende aufgrund des Genres – doch auch die Kulisse ist angenehm räumlich wahrzunehmen und an einigen wenigen Stellen gibt es sogar dezente direktionale Effekte. Der Sub wird (fast) ausschließlich zur Kräftigung des Scores verwendet. Im Originalton ist die Kulisse noch einen Tick lebendiger und natürlicher – erstaunlicherweise sind die Dialoge hier gut verständlich – lediglich der cubanische Akzent einiger Darsteller erschwert das Verständnis. Ein ansprechendes Tonerlebnis!

8von10-6736604  8 von 10 Punkten

revimg_bonus-9715122 Die Zusatzausstattung stellt leider eher den Schwachpunkt dieser Disc dar. Zwar fallen die dezent animierten und scoreuntermalten Menüs und die schön animierte Szenenanwahl sofort positiv auf (leider nicht anamorph), aber was sich darin an Informationen und Specials befindet ist eher dünn! So gibt es zunächst mal einen “Cast&Crew”-Part in dem neben den typischen Texttafeln zu Bio- und Filmografien zumindest bei den beiden Hauptdarstellern Banderas und Jolie noch Interview-Statements abrufbar sind. Interessanterweise hatte man bei Michael Christofer nicht mal mehr ein Bild für die Cast-Eingangsseite! Dazu kommt ein 12 minütiger unkommentierter Blick hinter die Kulissen der nur wenig Aussagekraft hat, da hier wirklich nur Szenen aus dem Film aus anderer Kameraperspektive gezeigt werden. Neben 7 Seiten mit Produktionsnotizen gibt es dann nur noch den deutschen Kino-Trailer in mässiger Bildqualität. Zu keinem der Video-Features sind Untertitel zuschaltbar!

4von10-9849636  4 von 10 Punkten

revimg_fazit-2323658

Technisches Fazit:  7von10-8777266  7 von 10 Punkten

Der Film ist durchaus ansehnlich und das nicht nur wegen der attraktiven Hauptdarsteller. Von inhaltlicher Brillianz zu sprechen wäre aber mehr als geprahlt – der Film reizt eher optisch und tonal! Die Disc ist in punkto Bild und Ton ebenso durchaus gelungen. Nur die Ausstattung hinkt da doch deutlich hinterher (sowohl vom Gehalt als auch von der Aufmachung her) und zieht die Gesamtwertung dadurch um einen Punkt runter! Für Fans der Darsteller und romantischer Filme, die nicht dem ausnahmslosen Kitsch verfallen, ist diese DVD allerdings trotzdem durchaus empfehlenswert!