South Park – Season 5 [DVD] – Review – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Ein Review von Fabian Sell

revimg_inhalt-6102588

In dieser exklusiven 3-Disc-Collector’s-Edition finden sich alle vierzehn Episodenklassiker der fünften Season. Und diese Season beschert uns wunderbare Momente wie Krüppel Keile, Towelies ersten Auftritt und 162 Varianten des S-Wortes. Die vier animierten Bengel Stan, Kyle, Cartman und Kenny (der kurz davor ist, dauerhaft von uns zu gehen) erleben Übernatürliches, Außergewöhnliches und Wahnsinniges – für sie ist es lediglich das normale Heranwachsen in South Park. DISC 1: 1. Verfluchtes Fluchwort 2. Krüppel Keile! 3. Die Liga der Super Besten Freunde 4. Scott Tenorman muss sterben! 5. Terrance & Phillip: Hinter dem Furz DISC 2: 6. Cartmanland 7. Hundemelken 8. Ein bisschen kiffen? 9. Osama hat nix in der Hose 10. Arschgesichter DISC 3: 11. Was ist es? Wann kann ich es kaufen? 12. Will Smith bringt reiches Pack nach South Park 13. Kenny dies

14. Butters: das bin ich!


coververgroessern-1970576

revimg_ausstattung-9911629

Im Handel ab: 08.11.2007
Anbieter: Paramount Home Entertainment
Genre(s): Zeichentrick
Regie: Trey Parker
FSK: 16
Laufzeit: ca. 297 min
Audio: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Stereo Englisch: Dolby Digital 2.0 Stereo Spanisch: Dolby Digital 2.0 Stereo
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Medien-Typ: 3 x DVD-9
Regionalcode: 2
Untertitel: Englische Untertitel für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Holländisch, Spanisch,
Extras/Ausstattung:
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Animiertes Menü
  • Menü mit Soundeffekten
  • Episoden-Kommentar: Ein kurzer Kommentar zu jeder Episode von den Machern von South Park: Trey Parker und Matt Stone
Zusatzinfos: Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb

revimg_bild-6591427 Die fünfte South-Park-Staffel offeriert eine höhere Qualität als die zeitgleich veröffentliche erste und zweite Staffel. Die Farben wirken nun etwas kräftiger und ebenso wirkt das Bild allgemein schärfer. Auch der Rauschfaktor hat allumfassend abgenommen und stört somit kaum. So vermag der Rezensent von einer guten Optik zu sprechen, für die er sichere sieben Punkte als legitim ansieht.

7von10-7026874  7 von 10 Punkten

revimg_ton-4847505 Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 (Stereo) vor. Der Klang erreicht ein recht gutes Level, auffällige Effekte kommen jedoch nicht vor. Wie zu erwarten kann der DVD-Konsument auch diesmal zwischen den Sprachvarianten Englisch, Deutsch und Spanisch wählen. Knappe fünf Punkte.

5von10-5143909  5 von 10 Punkten

revimg_bonus-7957037 Die Extras der fünften Staffel bestehen aus Audiokommentaren zu den vierzehn enthaltenen Folgen. Diese werden von den South-Park-Machern Trey Parker sowie Matt Stone geführt und bieten ein gutes Maß an Hintergrundinformationen. Allerdings sei erwähnt, dass die Audiokommentare nicht wie üblich den kompletten Zeitraum der Episoden einnehmen, sondern – kurz und bündig – auf die ersten paar Minuten beschränkt sind.

4von10-9208665  4 von 10 Punkten

revimg_fazit-3154803

Technisches Fazit:  6von10-3051930  6 von 10 Punkten

Die fünfte Staffel von SOUTH PARK  – eine gelungene Staffel! Sie ist die Heimat von solch grandiosen Episoden wie VERFLUCHTES FLUCHWORT, in der die Verwendung von Schimpfwörtern im Fernseher parodiert wird, DIE LIGA DER SUPER BESTEN FREUNDE, eine – allgemein ausgedrückt – Anspielung auf verführerische Sekten oder BUTTERS: DAS BIN ICH, Butters eigene Episode. Ebenso erlebt Towelie, das kiffende Handtuch, seinen ersten zugedröhnten Auftritt, Osama Bin Laden wird veräppelt und die „Arschgesichter“ finden ihren verloren geglaubten Sohn auf skurrile Umstände wieder. Und noch eine grandiose Folge wird geboten: SCOTT TENORMAN MUSS STERBEN ist eine der düstersten Folgen von SOUTH PARK, in denen Cartman Grenzen überschreitet. Ebenso enthalten ist die spezielle Folge KENNYS TOD, in der dessen Ableben – ausnahmsweise – dramatisch inszeniert wurde. Abschließend sei noch die Episode WILL SMITH BRINGT REICHES PACK NACH SOUTH PARK erwähnt, die sich dem Rassenkonflikt widmet – eine Folge, die aufgrund ihrer rassistisch wirkenden Darstellung zu Recht umstritten ist! Die DVD-Umsetzung bietet ein gutes Bild und ordentlichen Ton. Die Extras bestehen aus Audiokommentaren.