Media Control: Blu-ray überflügelt HD-DVD – DVD und Blu-ray News – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0
Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD-DVD (High-Density-DVD) und Blu-ray existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray. Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD-DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Wie media control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor HD. So wurden in der Woche vor Ostern circa 4.500 Blu-ray-DVDs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1.300 Stück auf HD. Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche als Sonys neueste Spielekonsole PlayStation 3 (PS3), die mit einem integrierten Blu-ray-Player ausgestattet ist, in die Geschäfte kam. Von rund 1.000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7.100. Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit. Beim Titelangebot ist Blu-ray ebenfalls an den HD-DVDs vorbeigezogen. Momentan gibt es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD-Format.

Weitere Informationen

  • Blu-ray Schnäppchen bei Amazon und anderen Internet-Shops…
  • Die tagesaktuellen Preissenkungen von AMAZON ansehen…
  • Kennst DU schon den DVD-Palace WUNSCHPREIS-Alarm?
  • Medien-Datenbank nach DVD und Blu-ray durchsuchen…
  • Im Forum über diese Meldung mit anderen diskutieren…