Teseo – Details zur DVD – DVD-PALACE ® Home Entertainment

0

Die Infos dienen journalistischen Zwecken und
sind nicht als Werbung für den jeweiligen Film zu sehen!

wunschpreisalarm120-6722212

612 Views

Die Uraufführung von Händels Teseo fand 1713 in London statt. Am Ende des Jahres 1712 hatte Händel die Komposition vollendet – nach Rinaldo seine zweite Londoner Oper. Ihre Originalität verdankt Teseo vor allem dem Libretto des Italieners Niccolo Haym, der für Händel noch viele Libretti schreiben sollte. Dieser gab mit seinem Erstling eine erstaunlich originalgetreue Bearbeitung von Thésée, einer französischen Tragédie lyrique, die Phillipe Quinault 1647 für Jean Baptist Lully nach einer Vorlage von Racine verfasst hatte. Teseo wurde am Londoner Queen’s Theatre ein grandioser Erfolg. Eindrucksvolle Bühnenverwandlungen, Dämonen, Wunderwerke und ein kraftvoller Klangkörper verfehlten nicht ihre Wirkung. Die gesamte barocke Theatermaschinerie wurde in Bewegung gesetzt. Der Kastratensopran Valeriano Pellegrini sang die Titelpartie und hielt das Publikum in Atem. Dennoch wurde Teseo nach 13 Aufführungen abgesetzt und nicht wieder aufgenommen. Erst 1947 wurde die Oper bei den Göttinger Händelfestspielen erneut inszeniert. Zu den Händelfestspielen 2004 wurde dieses schlummernde Juwel in Händels Ouevre im Schlosstheater Potsdam unter der musikalischen Leitung des Händelpreisträgers Wolfgang Katschner erneut zum Strahlen gebracht. Jacek Laszczkowski, 2003 von der Zeitschrift Opernwelt zum Sänger des Jahres gekürt, verkörpert den Titelhelden Teseo.   reviewsheader-6234986Es ist leider kein

Review verfügbar

 

Anbieter
178-3708299 Label:
Arthaus Musik  
  034-5903293 Vertrieb:
Kinowelt Home Entertainment  
EAN 0807280070996 [Kauf]
Altersfreigabe (FSK) 0-6748308  
Laufzeit ca. 170 min
Genre(s) Musik (Oper / Operette)  
Regisseur(e) Axel Köhler  
Darsteller / Sprecher Jacek Laszczkowski,a Sharon Rostorf-Zamir,p Martin Wölfel,w Maria Riccardab Wesseling 
Veröffentlichungstermine 01.08.2005   [ Verkauf ]
Verpackung Amaray Case  
Medien-Typ 1 x DVD-9  
Ländercode
Bildformat(e) 16:9 anamorph
 
Tonformat(e) Musik: DTS 5.1 Musik: Dolby Digital 5.1 Musik: PCM Stereo
Untertitel
f_deutschland-8392770
Deutsch
f_england-2765986
Englisch
f_italien-4779886
Italienisch
f_frankreich-2844844
Französisch
f_spanien-1528809
Spanisch
Ausstattung
  • Kapitel- / Szenenanwahl
  • Animiertes Menü
  • Menü mit Soundeffekten