Ein
Review von Danny Walch

Um ein neu entdecktes und äußerst mysteriöses Höhlensystem zu erforschen, wird eine Gruppe von Spezialisten aus den USA zum Fundort nach Rumänien geschickt. Fasziniert steigen die Wissenschaftler hinab in die unbekannte Tiefe, nicht ahnend, dass sie sich mit jedem Schritt weiter in das unterirdische Labyrinth einer grausamen Gefahr nähern. Als ihnen schließlich ein Erdrutsch den Weg zurück versperrt, ist es zu spät. Die schreckliche Kreatur, die dort in der Dunkelheit lauert, hat sie bereits bemerkt. Für die Forscher beginnt ein verzweifelter Kampf um Leben und Tod.
|

|

Im Handel ab: | 03.08.2006 |
Anbieter: |
Paramount Home Entertainment
/ Highlight Video
|
Originaltitel: | The Cave |
Genre(s): |
Horror
Thriller
Action
|
Regie: | Bruce Hunt |
Darsteller: | Cole Hauser, Eddie Cibrian, Morris Chestnut, Lena Headey, Piper Perabo, Rick Ravanello, Daniel Dae Kim, Kieran Darcy-Smith, Marcel Iures, Vlad Radescu, Simon Kunz, David Kennedy, Alin Panc, Zoltan Butuc, Brian Steele |
FSK: | 12 |
Laufzeit: | ca. 93 min |
Audio: | Deutsch: DTS 5.1
Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
|
Bildformat: | 16:9 (2.40:1) anamorph
|
Medien-Typ: | 1 x DVD-9
|
Regionalcode: | 2 |
Verpackung: | Amaray Case
|
Untertitel: |
Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte,
|
Extras/Ausstattung: |
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes Menü
- Menü mit Soundeffekten
- Interviews
- Animatronics - Die Entstehung der Kreaturen (ca. 10 Min.)
- Der Dreh der Unterwasser-Aufnahmen
(ca. 19 Min.)
- Featurette (ca. 4 Min.)
- Blick hinter die Kulissen (ca. 13 Min.)
- Darstellerinfos (Textseiten)
|
Zusatzinfos: |
Cover auf exklusivem Holopapier
Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb
|
|
|

THE CAVE liegt auf der DVD im von Screen Gems gewohnten 2,40:1-Format vor. Highlight hat den Transfer mit dem bewährten HD²-Verfahren gemastert, so dass man sich um ein gutes Ergebnis praktisch nicht zu sorgen braucht. Entsprechend präsentiert sich die Schärfe absolut knackig. Kanten werden sehr sauber voneinander abgetrennt und feine Details sind jeder Zeit gut zu erkennen. Dabei glänzt die Kompression trotz niedriger Bitrate durch die weitestgehende (jedoch nicht völlige) Abwesenheit von Rauschen. Und auch Artefakte oder Blockstrukturen sieht man nur vereinzelt mit der Nase am Schirm auf Hintergründen - bevorzugt dann, wenn noch Rauch oder Nebel im Spiel ist.
Der Schwarzwert besitzt bei diesem Höhlenhorrorfilm einen hohen Stellenwert. Tatsächlich wird die tiefe Dunkelheit dann auch sehr gesättigt dargestellt, wenngleich die eingesetzten Blau- oder Grünfilter minimal auf das Schwarz abfärben. Die übrigen Farbtöne sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, denn sie präsentieren sich bunt und satt. Der Kontrast lässt auch in dunkelsten Szenarien das Geschehen noch sehr gut durchscheinen. Zu guter Letzt kann man dem Master eine Top-Kondition ohne Defekte jeglicher Art bescheinigen. Insgesamt ein super Transfer, dem nur ganz wenig zur Referenzklasse fehlt. Wenn nur die Bitrate noch höher ausgefallen wäre...
9 von 10 Punkten

Drei Tonspuren befinden sich auf der DVD zu THE CAVE: Deutsch liegt als Dolby Digital 5.1- sowie DTS-Variante vor, während das englische Original lediglich ersteres Format anbietet. Die rasanten Actionszenen werden zünftig von vielen direktionalen Effekten sowie räumlichen Umgebungsklängen unterstützt. Auch in den ruhigeren Sequenzen wird durch feine Geräusche wie das Tropfen von Wasser das Höhlenfeeling aufrechterhalten. Zudem pumpt der Bass in den richtigen Momenten ordentlich vor sich hin. Jedoch merkt man auch, dass es sich hier um eine Direct-to-Video-Produktion handelt, denn alles in Allem fehlt zu einem bombastischen Soundfeuerwerk einfach das letzte Quäntchen Aggressivität in den Mixen.
Die Stimmen sind zu jeder Zeit gut verständlich, wobei sie - auch in der guten deutschen Synchronisation - mit einem leichten Hall versehen sind, was auf Grund des Settings jedoch Sinn macht. Die Klangqualität an sich, also die Auflösung von Bässen, Mitten und Höhen, ist ohne Fehl und Tadel, was man bei einer so neuen Produktion sicherlich nicht anders erwartet hat. Der Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital stellt sich nur durch eine etwas höhere Lautstärke und somit subjektiv etwas mehr Bassdruck dar.
8 von 10 Punkten

Highlight Video bietet zum Hauptfilm optional deutsche Untertitel für Hörgeschädigte an. Weiterhin umfasst der Inhalt der Disk noch die obligatorische Trailershow sowie ein nettes Bündel an Extras, welche zum größten Teil ebenfalls deutsch untertitelt sind.
Animatronics - Entstehung der Kreaturen gibt dabei einen zehnminütigen Einblick in das Schaffen von FX-Mann Patrick Tatopoulos. Gelobt von seinen Mannen, spricht der Experte über die Tricks in THE CAVE, wobei immer wieder erläuternde Aufnahmen von den Animatronik-Modellen gezeigt werden. Zudem führen Kollegen deren Funktionen vor. Eine weitere Featurette beschäftigt sich mit dem Dreh der Unterwasseraufnahmen. Satte 19 Minuten sehen wir die Crew beim Dreh der atemberaubenden Szenen, wobei dem Zuschauer zum Beispiel auch die Tierwelt beim Höhlentauchen nähergebracht wird. Beteiligte Crewmitglieder kommentieren dabei die Aufnahmen. Der anschließende Blick hinter die Kulissen mit einer Länge von 14 Minuten enhält im Wesentlichen unkommentiertes, aber nicht uninteressantes B-Roll-Material.
Den Charakter eines Werbe-Making Ofs erfüllt die vierminütige Featurette. Viel zu kurz und mit Filmszenen sowie Interviewfetzen unterlegt, taugt diese für nicht viel mehr als einen Appetizer auf den Hauptfilm. Nicht weniger als 14 Interviews verbergen sich hinter dem nächsten Menüpunkt. Dabei kommen alle Hauptdarsteller, der Regisseur, ein Höhlenexperte, die FX-Leute sowie Produzenten zu Wort. Leider sind die Schnipsel sehr kurz und enthalten weniger Informationen als man glauben könnte. Weiterhin wollen vier Darstellerinfos begutachtet werden, welche mehr oder weniger komplette Filmografien enthalten. Den selben Inhalt bietet übrigens auch das Booklet, welches der DVD beiliegt. Zuletzt will Highlight dem Zuschauer noch DEAD OR ALIVE als besonderen Filmtipp ans Herz legen und für THE DARK eine DVD-Empfehlung aussprechen.
5 von 10 Punkten

Technisches Fazit: 8 von 10 Punkten
Mit THE CAVE bereichert dieses Jahr schon der zweite Höhlenhorrorfilm die Videotheken. Nach dem erfolgreichen THE DESCENT schafft es dieser Film jedoch nur direkt auf den Videomarkt, was sicherlich schade ist, denn der Streifen hat wirklich Potenzial. Dabei setzt THE CAVE fast ausschließlich auf Popcorn-Unterhaltung. Thriller- oder gar Drama-Elemente wie beim britischen Konkurrenzprodukt gibt es hier überhaupt nicht, dafür wunderbar fotografierte und kurzweilige Action. Die Protagonisten, welche hier den Kreaturen von FX-Guru Patrick Tatopoulos (PITCH BLACK, GODZILLA) zum Opfer fallen, bleiben stets flach und austauschbar. Immerhin hat die Produktion mit Cole Hauser den üblichen "Tough Guy" (PITCH BLACK) und mit Piper Perabo (COYOTE UGLY) eine echte Schönheit an Bord.
Die Spezialeffekte sind dabei über jeden Zweifel erhaben. Zusammen mit ein paar wirklich tollen Szenen (etwa der Kampf an der Steilwand von Piper Perabo) wird man über die gesamte Spielzeit blendend unterhalten. Die genialen Höhlentauchaufnahmen setzen dem ganzen die Krone auf und sorgen dafür, dass THE CAVE vom Rezensenten für einen unbeschwerten Regentag als Leihtipp empfohlen wird. Ob sich der Film längerfristig in einer DVD-Sammlung halten könnte, hängt darüber hinaus doch sehr vom Geschmack des Konsumenten ab.
Die DVD von Highlight bietet eine tolle technische Qualität und auch die Extras überzeugen für eine Single-Disk Veröffentlichung.
Und das meinen unsere Kollegen... |
 Fazit: 3,5/5 |
"The Cave" erinnert stark an den ebenfalls kürzlich erschienenen Horrorthriller "The Descent", der rund ein halbes Jahr früher entstanden ist und ca. ein Viertel von "The Cave" kostete. Das Szenario ist ähnlich: Ein unentdecktes Hohlensystem wird Abenteurern zum Verhängnis, wobei sich die Hintergrundgeschichte zwar Unterscheidet, der Ablauf aber eigentlich der Gleiche ist. Die DVD-Umsetzung ist g
[...] Review lesen
|
|