Ein
Review von Danny Walch

SID & NANCY erzählt die mörderische Liebesgeschichte zwischen Sid Vicious, dem Bassisten der legendären Punkband SEX PISTOLS, und dem todessüchtigen Groupie Nancy Spungen. Eine Liebe zwischen Drogenexzessen und Musik. Eines Morgens wird Nancy erstochen aufgefunden. Die Polizei verhaftet Vicious. Doch zu einem Prozess kommt es nicht. Sid Vicious stirbt kurz vorher an einer Überdosis Heroin.
|

|

| Im Handel ab: | 03.02.2005 |
| Anbieter: |
Paramount Home Entertainment
/ Highlight Video
|
| Originaltitel: | Sid and Nancy |
| Genre(s): |
Drama
|
| Regie: | Alex Cox |
| Darsteller: | Gary Oldman, Chloe Webb, David Hayman, Debby Bishop, Andrew Schofield, Xander Berkeley, Perry Benson, Tony London, Sandy Baron, Sy Richardson, Edward Tudor-Pole, Biff Yeager, Courtney Love, Rusty Blitz, John Spaceley, Coati Mundi, Ed Pansullo, Vincent J. Isaac, J. Steven Markus, Anne Lambton, Sallie Anne Field, Kathy Burke, Sara Sugarman, Mark Monero, Michele Winstanley, Andy Bradford, Tom Little, Barbara Coles, Pete Lee-Wilson, Graham Fletcher-Cook, Stuart Fox, Victoria Harwood, Judie Alderson, James Snell, Niven Boyd, Miguel Sandoval, Richard W. Barker III, Patti Tippo, John M. Jackson, Peter McCarthy, Desirée Erasmus, Gloria LeRoy, Milton Selzer, Bruce J. Magrane, Stefanie Auerbach, Jeffrey Kumer, Bradley Lieberman, Tricia Bartholome, Jeanne McCarthy, John Snyder, Ron Moseley, Fox Harris, Iggy Pop, Suchi Asano, Dan Wool, Mitch Dean, Chuck Biscuits, Circle Jerks, Greg Hetson, Earl Liberty, Keith Morris, Angel Dove, Sherice Prince, Kelly Louise Lynn, Sri Johnston, Jamie L. Crowe, Julie Marie Capone, Julie St. Claire, Raymond Rosario, Daniel Louis Rivas, Favian Xavier, Al Alli, Bob Ellis, Peyton Kirkpatrick, Jimmy Emig, Alexander Folk, Dick Rude, G.J. Thompson, Lawrence Bell Jr., Rome Jefferson Jr., Cat Vicious, Alex Cox, Peter Jaques, Jaynie Sustar |
| FSK: | 16 |
| Laufzeit: | ca. 97 min |
| Audio: | Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround |
| Bildformat: | 16:9 (1.85:1) anamorph |
| Medien-Typ: | 1 x DVD-9
|
| Regionalcode: | 2 |
| Verpackung: | Amaray Case
|
| Untertitel: |
Keine Untertitel
|
| Extras/Ausstattung: |
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes Menü
- Menü mit Soundeffekten
- Biografie Gary Oldman
|
| Zusatzinfos: |
Infos zum Film bei der OFDb
Infos zum Film bei der IMDb
|
|

|

Das Bild der DVD macht einen sehr guten Eindruck. Die hohe Videobitrate von über sieben Mbps sorgt für eine hohe Schärfe und eine sehr gute Detailzeichnung, die nur auf einfarbigen Hintergründen und vereinzelt auch in sehr dunklen Szenen leichtes Rauschen zeigt. Ansonsten wirkt das Bild klar und rauscharm. Die Farben sind zu jeder Zeit satt und natürlich, der Kontrast gibt keinen Anlass zu Beanstandungen. Künstliche Nachschärfung ist nicht sichtbar, bei der hohen Bitrate wäre Edge Enhancement aber sowieso überflüssig. Das Material ist sauber und zeigt nur vereinzelt Schmutz oder Dropouts.
8 von 10 Punkten

Die einzige Tonspur auf der DVD ist eine deutsche in Dolby Surround. Der englische Original-Ton, der dem Film sicherlich noch mehr Atmosphäre und Authentizität verliehen hätte, fehlt leider. Trotzdem ist die deutsche Synchronisation ziemlich gut und auch der Rest stimmt einigermaßen. Das Surround-Flag wird hauptsächlich dazu eingesetzt, um die Musik räumlich erscheinen zu lassen, sonstige Effekte hört man so gut wie nicht. Satt und mit einem leichten Bassfundament klingt die deutsche Spur, die Musik verfehlt ihre Wirkung nicht. Die Klangqualität ist fehlerlos mit klaren Höhen und Mitten sowie ohne hörbares Hintergrundrauschen. Insgesamt ein ordentlicher Dolby Surround-Sound, der dem Alter des Films entspricht.
6 von 10 Punkten

Für so einen guten Film mit Kultcharakter befindet sich auf der DVD einfach zu wenig Bonusmaterial. In den Archiven hätte sich mit etwas Mühe bestimmt noch Material über Sid Vicious finden lassen. So muss sich der Käufer mit Trailern zu DER UNTERGANG („Der besondere Filmtipp“) und weiteren sieben Filmen aus dem Highlight-Programm sowie der Biografie von Gary Oldman abfinden. Untertitel für den Hauptfilm gibt es ebenfalls nicht.
1 von 10 Punkten

Technisches Fazit: 6 von 10 Punkten
SID AND NANCY ist ein bewegendes Musik-Drama über den Skandal-Punkrocker Sid Vicious von den Sex Pistols und dem Groupie-Girl Nancy. Der Film bietet einen Einblick in diese schwierige Beziehung, die geprägt ist von „Sex, Drugs and Rock 'n' Roll“ und am Ende bekanntlich in einer Tragödie endete. Die Darstellerleistungen sind hervorragend, Gary Oldman spielt hier die Rolle seines Lebens. Des Weiteren gibt es einen Gastauftritt von Courtney Love, der Witwe von Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Der Film von Alex Cox vermittelt eine durchweg depressive Stimmung und versetzt den Zuschauer mit seinem schmuddligen Look direkt in das Geschehen.
Die DVD von Highlight lässt leider den Original-Ton vermissen, was bei diesem Film besonders schmerzlich ist. Das Bild zeigt eine sehr gute Qualität, der deutsche Dolby Surround-Track leistet sich ebenfalls keinen Patzer. Extras gibt’s keine erwähnenswerten, was sicherlich sehr schade ist.
| Und das meinen unsere Kollegen... |
 Fazit: 2,5/5 |
Highlight hat es mit "Sid And Nancy" sicher nicht leicht gehabt. Die RC1 aus dem Hause MGM bietet nun einmal nicht viel, das man hätte lizenzieren können. So muss sich Highlight das fehlende Bonusmaterial nicht wirklich ankreiden lassen. Auch für den Ton kann Highlight wohl nur bedingt etwas, denn die Synchronisation wurde schließlich schon lange, bevor Highlight die DVD-Rechte erworben hat, herge
[...] Review lesen
|
|